Die Idee

Die ersten Einfälle entstanden im Januar 2021, als ich mich mit Online Fahrzeugbörsen befasste. Mir fiel ein entscheidender Makel in dieser Branche auf. Trotz meiner Passion für Fahrräder über mehrere Jahrzehnte, ist ist mir keine zentrale Anlaufstelle für Fahrradkäufer bekannt:

  1. Bekannte große Online-Shops
  2. Lokale Fahrradhändler in ca. 1 km Umkreis
  3. Kleinanzeigen

Selbst versierte Zeitgenossen aus meinem Bekanntenkreis haben regelmäßig alle lokalen Fahrradhändler abtelefoniert, um ihre favorisierten Fahrräder zu finden. 

Handel unterstützen

Da Radfahrer sich und ihrer Umwelt etwas Gutes tun wollen, ist es unsinnig, Fahrräder durch die halbe Republik zu senden. Gute Fahrradhändler sind oft nur wenige Straßen entfernt. Das passende Rad einfach im Nachbarort zu finden, ist für Gelegenheitskäufer fast unmöglich.

Automatisierung

Professionelle Rennräder und E-Bikes haben mittlerweile eine Preis-Kategorie erreicht, die nicht mehr zu Online-Kleinanzeigen passt. Interessenten und Händler müssen eine langfristige Beziehung aufbauen. Hier braucht es ein automatisiertes CRM, damit auch kleine Fahrradläden ohne Marketingabteilung davon profitieren können.