Das Jahr 2022 war für den Fahrradhandel sehr aufregend und herausfordernd. Seit 2 Jahren bestimmt das Infektionsgeschehen rund um Corona die deutsche Wirtschaft. Ab 2020 kam es im gesamten Fahrradhandel zu starken Lieferengpässen. Durch deutschlandweite Veränderungen im Reiseverhalten und alltäglichen Transport haben erfreulicherweise viele Personen auf das Fahrrad gewechselt. Diese hohe Nachfrage an unsere Fahrradhändler ist sehr wünschenswert und komfortabel, aber wenn der Bedarf nicht gedeckt werden kann leider nur Mehraufwand.

Blick auf die Fahrradhändler

Auch OnFaSu hat den enormen Bedarf an Fahrrädern durch qualifizierte Fahrradhändler identifiziert. Im gleichen Zeitraum von 2021 auf 2022 haben sich die täglicher Besucherzahlen um ca. 300% gesteigert. Die Kundenanfragen an OnFaSu zur Unterstützung bei der Kommunikation mit den Händlern haben sich seit Juli dieses Jahres verdoppelt.

Rennrad silber OnFaSu Berlin
Gebrauchtes Rennrad im Fahrradladen vor Ort

Mehr verborgene Schätze

In Gesprächen mit unseren angebundenen Fahrradhändlern ist aufgefallen, dass der OnFaSu Bot mehr neue Websites für die Endkunden durchsucht und viele Bikes angeboten werden. So wird der Marktplatz immer attraktiver und leitet neue Kunden zu teilnehmenden Händlern.

Die meisten angebotenen Bikes orientieren sich an den aktuellen Marketingmaßnahmen der Fahrradhersteller. Die Zuliefersituation ist weiterhin schwierig. So suchen Kunden meist nach den neuen Modellen. Sind die Vorjahres- oder Gebraucht-Bikes nicht eingepflegt, ist dieser Kunde wieder verloren.

Viele Fahrradhändler haben bereits eine eigene Website und tragen nur teilweise ihre Bikes auf OnFaSu ein. Ist die Website für den OnFaSu Bot schwerer zu lesen, werden diese automatischen Abrufe ebenfalls übersprungen.

Das Weihnachtsgeschenk

Es ist schwer tolle Fahrradhändler für einen Neustart in 2023 zu unterstützen und gleichzeitig Entwicklungs- und laufende Betriebskosten zu stemmen, auch wenn diese zu 100% gespendet werden. Wir arbeiten weiterhin daran kleinen und mittelständischen Fahrradhändlern mehr Reichweite zu geben. Um die verborgenen Schätze auf OnFaSu zu fördern, schenken wir Fahrradhändlern eine kostenlose Schnittstellenanbindung ihrer Website im Wert ein 500€ und die laufenden Kosten auf Seiten von OnFaSu für 2 volle Jahre.

Fragen zur Teilnahme

Was ihr dafür braucht? Eine bestehende Website, Konfigurator oder Online-Schauraum bei einem anderen Anbieter mit regelmäßig aktualisierten Bikes, Fotos und Beschreibungen. Website, Konfigurator oder Online-Schauraum müssen die Daten in regelmäßiger Form bereitstellen.

Eure Website hat keine Schnittstelle? Alternativ können wir auch den OnFaSu Bot auf eure Website individualisieren.

Du hast keine Website, Konfigurator oder Online-Schauraum? Wenn du noch gar keine online dargestellten Fahrräder anbietest, dann schau dir unser kostenloses Angebot zur Veröffentlichung von Bikes im Internet an.

Wer kann teilnehmen? Es können alle Fahrradhändler in Deutschland teilnehmen, die ihre Bikes in regelmäßiger digitaler Form pflegen. Als gewerblicher Fahrradhändler verfügt ihr über eine USt. ID oder vergleichbare Registrierung. Ihr könnt grundlegend die Parameter für OnFaSu unterstützen, wie u.a. Laufradgröße, Rahmengröße, Hersteller, Modell und Preis.

Wie kann man teilnehmen? Schreibe uns per Email oder Instagram bis zum 31.12.2022 18:00 Uhr und berichte, warum du eure Bikes auf OnFaSu anbieten wollt. So nimmst du an der Verlosung teil. Wir nehmen im Januar 2023 mit den 5 besten Absendern Kontakt auf und vereinbaren ein erstes Gespräch.

Teilnahmebedingungen einsehen

OnFaSu wünscht euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2023.